Naturgärten

Einen Naturgarten zu gestalten, in dem sich Mensch und Tier gleichermaßen wohlfühlen, gelingt mit einem einfachen Erfolgsrezept: Eine vielfältige Pflanzenauswahl, natürliche Materialien und ein wenig "Laisser-faire".

 

Möchte man einen Naturgarten gestalten, gibt es eine Menge zu berücksichtigen: Der Garten ist ein Ort, an dem wir entspannen und feiern wollen. Auch ein wenig Obst und Gemüse sowie Kräuter möchten wir nach Möglichkeit anbauen. Zugleich soll der Garten ein Refugium mit natürlicher Ausstrahlung sein. Denn Schmetterlinge, die von Blüte zu Blüte flattern, oder eine Eidechse, die sich auf den warmen Steinen der Trockenmauer sonnt, sind herrliche Naturerlebnisse – und das nicht nur für Kinder. Alles in allem sind das keine geringen Ansprüche, die wir an das Grün hinter dem Haus stellen. Doch mit einer geschickten Planung lassen sich diese Wünsche verwirklichen und mehr Natur im Garten fördern.

"Vielfalt ist Trumpf" lautet daher das Motto für den Naturgarten. Mit zahlreichen verschiedenen Pflanzen – darunter ein hoher Anteil heimischer Arten – sowie einer abwechslungsreichen Struktur bieten wir Insekten, Vögeln, kleinen Säugetieren sowie Amphibien und Reptilien Lebensraum und können den Wechsel der Jahreszeiten beobachten.
Im Sommer sind beispielsweise die ungefüllten Blüten von Wild-Rosen bei Bienen gefragt, während im Herbst die Hagebutten bei Vögeln beliebt sind. Eine Gliederung des Gartens ist durch Beete mit hohen Stauden, Trockenmauern oder auch durch Totholzhecken möglich.

Reich an Rückzugsräumen ist auch die Trockenmauer, bei der Natursteine ohne Mörtel aufeinandergeschichtet werden. Einen Teil der Fugen kann man mit Kräutern wie Thymian sowie mit Polsterstauden wie Grasnelke und Schleifenblume bepflanzen. Gut lässt sich eine solche Mauer mit einem Kiesbeet kombinieren, in dem trockenheitsliebende Stauden und Halbsträucher gedeihen. Königskerze, Blauraute, Nachtkerze und Schafgarbe fühlen sich an solchen Standorten wohl. Schön ist es außerdem, in die Kiesfläche einen kleinen Sitzplatz zu integrieren, auf dem man dann die Hummeln beobachten kann, wenn sie dort die Blüten anfliegen.
 

Gerne helfen wir Ihnen, von der Planung bis zur Umsetzung, einen auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnittenen Naturgarten zu erstellen.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich telefonisch oder per E-Mail.
 

Naturgarten anlegen - so wirds gemacht!