Firmengeschichte


Gottfried Frey gründete den Gärtnereibetrieb  "Gottfried Frey-Kull, Handelsgärtnerei" .

Ebenfalls übernahm er das Amt des Friedhofsgärtners in Niederlenz.

Dieses Amt wird noch heute von uns ausgeführt.

Gottfried Frey


Die Gärtnerei wurde erweitert und die ersten Erdtreibhäuser sowie eine Kastenanlage wurde gebaut und in Betrieb genommen. 


Der Gärtnereibetrieb wuchs weiter und es wurde mehr Lagerfläche benötigt.

Um diese zu erhalten, wurde beim bestehenden Haus ein Holzschhopf angebaut.

Einige Materialien und Werkzeuge werden noch heute dort gelagert.

Zudem wurde noch eine Waschküche eingebaut.


Das erste Gysi-Gewächshaus wurde gebaut.


Felix Frey begann die Lehre als Gärtner im Familienbetrieb. 


Das bestehende Wohnhaus wurde abgebrochen und neu gebaut.

Im Erdgeschoss wurde ein Blumenladen eröffnet.

Heute wird dieser Raum als Büro verwendet.


Felix Frey kaufte die Firma von seinem Vater Gottfried Frey. 

Der Firmenname wurde auf "Felix Frey Gärtnerei und Gartenbau" geändert.

Die ersten Gartenbauarbeiten wurden ausgeführt und der erste Lehrling wurde ausgebildet.


Die Gärtnerei wurde weiter ausgebaut und drei neue Gysi-Gewächshäuser wurden errichtet.


Der erste Bagger vom Typ Longhini wurde gekauft. 


Einstieg von Hanspeter Frey in den Familienbetrieb.


Das älteste Gewächshaus und die Erdtreibhäuser wurden abgerissen und das neue Blumenladengebäude wurde gebaut.


Das Magazin für den Gartenbau wurde auf dem von der Hero erworbenen Landstück gebaut.


Hanspeter Frey kaufte die Firma von seinem Vater Felix Frey. 

Der Firmenname wurde auf "H.P. Frey Blumengeschäft, Gartenbau und Planung" geändert.

Blumenladen 1998
Gartenbau und Blumenladen 1998
Gartenbau und Blumenladen 2003


Sandra Frey, die Tochter von Hanspeter Frey, stieg in den Familienbetrieb ein.


Umwandlung der Einzelunternehmung "H.P. Frey Blumengeschäft, Gartenbau und Planung" in "H.P. Frey Gartenbau AG" und "H.P. Frey Blumen und Floristik AG".

Gartenbau und Blumenladen 2016
Gartenbau und Blumenladen 2016
Gartenbau und Blumenladen 2018


Sandra und Manuel Frey kauften die Firma H.P. Frey Gartenbau AG von Hanspeter Frey.